2000 Jahre Ovid

Die Stoffbändiger

Als wir in den großen Kunstraum kamen, waren alle ganz vertieft in ihre Arbeit. Einige arbeiteten alleine, doch die meisten diskutierten ganz angeregt miteinander.

Diese Projektgruppe hat aber auch eine sehr wichtige Aufgabe. Sie gestaltet nämlich die Kostüme und einen Teil der Kulissen für die Theaterszenen aus Shakespeare's "Sommernachtstraum" (Projekt "Playing with Ovid and Shakespeare"), die ebenfalls an diesen Projekttagen erarbeitet werden. Alle Kostüme sollen von Hand genäht und nach Vorlieben der Schüler gestaltet werden. Die Hauptbestandteile der Kostüme sind dabei eigentlich nur Stoff, Gips, Papier. Hinzu kommt ganz viel Fingerspitzengefühl. Denn es ist gar nicht so einfach, ohne wirkliche Vorkenntnisse gleich ein tragbares Kostüm herzustellen, wie uns Leon (Klasse 10) erzählt.

Außerdem fanden die Projektteilnehmer es auch schwierig, Ideen für das Aussehen der Kostüme zu entwickeln. Dafür haben sie sich erst einmal mit den Originaltexten von Ovid und Shakespeare befasst und versucht, sich in den Skizzen auch an die Vorgaben aus den Texten zu halten, ohne sich aber von ihren eigenen Wünschen abbringen zu lassen. „Und danach haben wir einfach mal losgelegt“, erklärt Lilly aus der 10. Klasse, während sie versuchte den hartnäckigen Stoff ihres Thisbekostüms zu bändigen. Sie und ein paar Freundinnen sind für dieses Kostüm verantwortlich. Hierbei ist die Herausforderung, dass es eigentlich aus zwei Teilen besteht. Denn im ersten Teil der Aufführung werden alle Schauspieler als Handwerker verkleidet sein und ihre Rollen spielen. Und erst im Laufe des Stückes legen sie ihre vornehmen Gewänder an. Deshalb mussten an dem schlichten weißen Hemd Knöpfe befestigt werden, damit das Umziehen ganz schnell geht und in der Aufführung keine sinnlosen Pausen entstehen.

Zu nähen waren die Kostüme für die Rolle der Thisbe, des Pyramus, des Löwen, des Mondes und für die skurrile Rolle der Wand. Eine weitere Herausforderung für die Kostümbildner ist es, die Kostüme in Einheitsgrößen herzustellen, da die einzelnen Rollen in den mehrfachen Aufführungen jeweils von anderen Darstellern gespielt werden.

Zwischendurch wirkten einige Schüler tatsächlich etwas ratlos, doch bin ich mir sicher, dass die Aufführung der Theatergruppe mit diesen Kostümen ein Erfolg werden wird.

Skizze für Kost...
Skizze für Kostüm der Thisbe Skizze für Kostüm der Thisbe
Stoffauswahl
Stoffauswahl Stoffauswahl
Funktioniert di...
Funktioniert die Nähmaschine etwa nicht? Funktioniert die Nähmaschine etwa nicht?
Nähmaschine fun...
Nähmaschine funktioniert doch Nähmaschine funktioniert doch
Skizze für Löwe...
Skizze für Löwenmaske Skizze für Löwenmaske
Ausschneiden de...
Ausschneiden der Löwenmaske Ausschneiden der Löwenmaske
Löwenmaske pass...
Löwenmaske passt Löwenmaske passt

Text: Tabea Seidenkranz, Klasse 10.2 (Schuljahr 2016/17)
Bilder: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2016/17)

Aktuelle Seite: Home Schulleben 2000 Jahre Ovid Die Stoffbändiger