Wenn Ovids Blüten blühen ...

... oder: Unser Besuch in der Komischen Oper Berlin

Am 11. März 2017 haben wir als Klasse die Komische Oper Berlin besucht und uns die fabelhafte Inszenierung von „My Fair Lady“ angesehen. Das Musical hat Ähnlichkeiten mit der Sage von Pygmalion, die der lateinische Dichter Ovid in seinem großen Werk Metamorphosen überliefert hat. In dieser Sage sucht Pygmalion eine ideale Frau, ist aber mit keiner realen Frau zufrieden. Dann bildet er eine wunderschöne Statue, in die er sich verliebt und die dann zu einer echten Frau wird, die Pygmalion heiratet.

In „My Fair Lady“ versucht Professor Higgins, Eliza, ein einfaches Blumenmädchen, zu einer idealen Frau zu machen. Das tut er, indem er ihr sozusagen einen Sprachkurs gibt, damit sie in der feinen englischen Gesellschaft nicht als Blumenmädchen erkannt wird und eine Lady in einem Blumenladen werden kann. Bei Ovid wurde die Statue zu einem Menschen und Pygmalion bekam eine ideale Frau, in „My Fair Lady“ erkennt der Professor jedoch, dass jeder Mensch auf seine Art einem Ideal entspricht. Er verliebt sich nämlich in Eliza und erinnert sich an sie, als sie noch das seltsame Blumenmädchen von der Straße war und ihr typisches Englisch sprach.

Die Kostüme der Sänger waren sehr passend. Die Sängerinnen und Sänger selbst haben ihre Rollen sehr gut gespielt und gesungen; es war wirklich so, als wären die Sänger und Schauspieler die dargestellten Figuren selbst. Die Musik von Frederick Loewe war schön und mitreißend, die Inszenierung gelungen. Manchmalging es sehr emotional zu, aber es gab auch sehr viele lustige Stellen an diesem Abend. Der Trailer der Komischen Oper gibt davon einen guten Eindruck.

Auf jeden Fall würde die ganze Klasse „My Fair Lady“ weiter empfehlen. Ein Besuch der Aufführung lohnt sich! Und wir freuen uns alle im Rahmen unseres Musikunterrichts auf weitere Besuche in der Oper. Schließlich macht es ja auch einmal Spaß, sich fein herauszuputzen und sich gut zu benehmen.

Text: Narjes Fares, Ilayda Turan, Klasse 8b (Schuljahr 2016/17)

Aktuelle Seite: Home Schulleben Jazzkooperative Musik Projekte Wenn Ovids Blüten blühen ...