Erdöl und Bananen

Fünftklässler berichten im Rahmen der Schüleruni der Freien Universität Berlin von einer Geographie-Exkursion in den Botanischen Garten:

Der Ausflug zum Botanischen Garten

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Wir hatten drei Stationen. Am Besten fand ich die Gewächshäuser. Als wir hineinkamen, schlug uns sehr schwüle Luft entgegen. Überall waren riesengroße Pflanzen und manche rochen einfach himmlisch. Als nächstes sind wir eine Treppe hochgegangen. Sie führte bis zu den Baumkronen. Auf dem Weg nach oben wuchs eine Palme links vom Weg. Die Blätter waren groß, doch die Bananenblätter waren noch viel größer. (Ich schätze sogar, dass sie größer sind als ich.) Unten war ein kleiner Teich mit vielen Steinen, so dass man darüberlaufen konnte. Im Teich waren große, orange Fische.

Nach ein paar Durchgängen kamen wir an eine große Halle. Überall waren beeindruckende Pflanzen, wie zum Beispiel der Maniokbaum, die Ananaspflanze, der Pfefferbaum, die Colapflanze, die Kakaopflanze und der Bananenbaum.

Dann haben wir etwas Lustiges gemacht: Wir haben uns die Augen zugebunden und die Betreuerin hat uns vier oder fünf verschiedene Dinge zum Probieren gegeben; dann mussten wir raten, was es war. Was es war, verrate ich natürlich nicht. Dann haben wir noch ein Spiel gespielt, Jungs gegen Mädchen. Welche Gruppe zuerst die zwei verschiedenen Pflanzen gefunden hatte, durfte noch ein "Leckerli" essen. Die Mädchen haben natürlich gewonnen.

Text: Viktoria Kaya, 5b (Schuljahr 2013/14)

Im Tropenhaus I
Im Tropenhaus I Im Tropenhaus I
Über den Teich
Über den Teich Über den Teich
Bananenblätter
Bananenblätter Bananenblätter
Bananenblüte
Bananenblüte Bananenblüte
Im Tropenhaus I...
Im Tropenhaus II Im Tropenhaus II
Informationen ü...
Informationen über Abholzung Informationen über Abholzung
Probier mal!
Probier mal! Probier mal!
Jonathans Leben
Jonathans Leben Jonathans Leben
Alles aus Plast...
Alles aus Plastik Alles aus Plastik
Erdölverbrauch
Erdölverbrauch Erdölverbrauch

Bilder: Frau Strunk (Schuljahr 2013/14)

Aktuelle Seite: Home Projekte Erdöl und Bananen