Goethe performt Klassik

Das Sommerkonzert 2017 des Schulorchesters – ein fulminantes audiovisuelles Erlebnis

"Goethe performt Klassik" – so der Titel des diesjährigen Sommerkonzerts, und in der Tat besonderer Erwähnung wert, fristete doch die klassische Musik in den letzten Jahren ein gewisses Schattendasein am Goethe-Gymnasium gegenüber der überaus erfolgreichen Jazz-AG (deren Jubiläum wir in diesem Frühjahr mit der spektakulären 40. JazzNight begehen durften). Zu Schuljahresbeginn gelang es der Schulleitung jedoch, fachkundige Verstärkung an die Schule zu holen: Mit Till Schwabenbauer wurde nicht nur ein ausgewiesener Experte als Dirigent und Leiter von Jugendmusikensembles gewonnen, sondern zudem ein ehemaliger Schüler der Schule, der nunmehr das "große", d. h. jahrgangsübergreifende, klassische Schulorchester unter seine professionellen Fittiche nahm. Zusätzlich konnte unter seiner Leitung ein Musik-Ensemble-Kurs) in der Oberstufe angeboten werden.

Nachdem schon das Weihnachtskonzert im Dezember 2016 einen ersten Eindruck und Appetit auf mehr machte (auf dem Goethe-Youtube-Kanal gut nachzuempfinden), konnte nunmehr die Ergebnisse einjähriger Arbeit im Sommerkonzert am 11. Juli 2018 präsentiert werden. Das Orchester überzeugte in der Ouvertüre zu Mozarts Zauberflöte ebenso wie in einzelnen Segmenten von Mussorgskis Bilder einer Ausstellung, die den Rahmen und den "roten Faden" des Abends bildeten – beides vom Orchesterleiter geschickt arrangiert und zugeschnitten auf die eher unkonventionelle Besetzung des Orchesters, die sich stets den verfügbaren Schüler-Musikern und den von ihnen beherrschten Instrumenten anpassen muss.

Entscheidender Faktor zum Erfolg des Programms war aber die in die Orchesteraktivität integrierte Arbeit des Musik-Ensemblekurses aus der Oberstufe: Nicht nur stellte dieser das Rückgrat der Orchesterproben dar, sondern wurden von den Schülern dieses Kurses über viele Wochen hinweg aufwendige eigene Arrangements geschrieben, die nunmehr zur Aufführung kamen. Das Leitthema war hierbei "Filmmusik" (bzw. in Filmen aller Art gebrauchte Musik) – und die Schüler wählten hierfür ein breites Spektrum: Ob Musik aus zeitgenössischem Fantasy-Film (Tribute von Panem), oder Gaming-Musik (Star Sky), ob via Youtube-Film bekannt gewordener Monster-Hit (Uptown Funk) – die Schüler fanden interessante und für das Ensemble passende Arrangements. Ebenso zu den beiden in vielen Filmen benutzten Klassikern Mein kleiner grüner Kaktus (einmal ganz ohne Gesang) und – fast schon ein Bogenschluss zu den Gefilden der Jazz-AG – Bert Kaempferts Jazz- & Easy Listening-Evergreen L-O-V-E, der auch wenige Tage später erneut bei der Verabschiedung der Schulleiterin auf die Bühne gebracht wurde. Es zeigte sich, wie vielversprechend die Melange von Leichtem (Seichtem?) und Ernstem, von Bläsern und Streichern, von Jazz und Klassik sein kann.

Goethe performt...
Goethe performt Klassik Goethe performt Klassik
Ouvertüre
Ouvertüre Ouvertüre
Der Dirigent
Der Dirigent Der Dirigent
Kunstnebel
Kunstnebel Kunstnebel
Love
Love Love
Star Sky
Star Sky Star Sky
Mein kleiner gr...
Mein kleiner grüner Kaktus Mein kleiner grüner Kaktus
Das Orchester i...
Das Orchester im Juli 2017 Das Orchester im Juli 2017

Mehr als nur abgerundet wurde die Darbietung durch eine multimediale Bühnenshow – mit Kunstnebel, Kakteen und zerplatzenden Luftballons, sowie insbesondere einer von den Schülern eigens erstellten Licht- und Film-Projektion, passend zur den einzelnen Musiktiteln. All dies machte den Abend zu einer frischen und spektakulären Präsentation klassischer Musik. Wer den Abend verpasst hat, dem sei ein Blick in den Video-Mitschnitt des Konzerts auf dem Goethe-Youtube-Kanal empfohlen, ebenso sei auf die Berichte zur Vorbereitung des Programms aus dem Schulorchester und aus dem Musik-Ensemblekurs verwiesen.

Allen mitwirkenden Schülern und Herrn Schwabenbauer (sowie der ihn unterstützenden Frau Sack) einen großen Dank und Gratulation zum Geleisteten! Man freut sich auf hoffentlich viele weitere schöne und erfolgreiche Konzerte des Schulorchesters …

Text, Fotos und Video: Herr Semler, GEV-Vorsitzender (Schuljahr 2016/17)
Orchesterfoto und Video: Frau Hecht-Schwabenbauer (Schuljahr 2016/17)
Plakat: Herr Dr. Gauß (Schuljahr 2016/17)

Aktuelle Seite: Home Links Musik Konzerte Goethe performt Klassik