Macht Schenken glücklich?

Im Fach Ethik steht in Klasse 7 das Thema "Glück" auf dem Lehrplan. Leicht kommen wir zu diesem Thema ins Gespräch, man kann es aber auch ganz praktisch bearbeiten. Die Klasse 7c hat in diesem Schuljahr daher eine Spendenaktion für Kinder in Somalia durchgeführt und diese unter das Thema "Macht Schenken glücklich?" gestellt. Zu verschiedenen Anlässen hat die Klasse Spenden gesammelt und Geld durch Kuchenverkäufe verdient. Dabei wurde die beeindruckende Summe von 1181,00 € zusammengebracht, die auch in diesem Jahr an die SOS Kinderdörfer gegangen ist. Parallel haben wir im Unterricht am Thema gearbeitet und abschließend Essays zur Problemfrage verfasst – Theorie und Praxis wurden so miteinander verbunden. Einige besonders gelungene Texte wollen wir Ihnen hier präsentieren:

  1. Macht Schenken glücklich? (Lara S., 7c)
  2. Macht Schenken glücklich? (Sevde Naz C., Felicia D., 7c)
  3. Macht Schenken glücklich? (Oskar, 7c)
  4. Macht Schenken glücklich? (Viktoria W., Nakyung L., 7c)

Spendenurkunde 2018

Ein großer Dank geht an die Spenderinnen und Spender, insbesondere aber an die Elternschaft, die die Aktion emsig unterstützt hat.

Text: Dr. Bernhardt (Schuljahr 2017/18)

Aktuelle Seite: Home Projekte Macht Schenken glücklich?